Auszeichnungen für Monika Wiech und Andreas Schulz
Sportverdienstnadel des Landes Schleswig-Holstein

von Alfred Schild
12. Juli 2017

Für besondere Dienste im Sport wurden Monika Wiech (damals existierend GSF-Neumünster) und Andreas Schulz (HSC Schlewsig) ausgezeichnet. Sie wurden am 3. Juli 2017 in Kiel im Ministerhaus mit dieser Auszeichnung gewürdigt.

Zum Tag der Auszeichnung gab es Begrüßungsgetränke mit anschließendem Kaffee und kleines Gebäck.

Laudatio für Monika Wiech (re.) von Hans-Joachim Grote (m.).
Links: Gebärdensprachdolmetscherin Petra Reimers

Innenminister Hans Grote (CDU) leitet die Auszeichnung mit einer Ansprache ein. Die Ausgezeichneten haben sich durch ihren unermüdlichen und jahrelangen Einsatz in ihrem Verein und dem Verband hervorgetan. Die Sportverdienstnadel ist ein sichtbares Zeichen der Wertschätzung ihrer persönliche Leistungen im Ehrenamt.

Der Sportreferat Herr. Jacobs liest die über zwanzig Ehrenamtliche in alphabetischer Reihenfolge vor. Der Innenminister Grote übergab die Sportverdienstnadel an Monika Wiech und Andreas Schulz. Neben der Nadel bekamen sie Urkunde und als Geschenk ein Buch "Über 1000 Tipps für einen schönen Tag in Schleswig-Holstein".

v.l.: Alfred Schild (1. Vorsitzender GSV-SH), Monika Wiech, Andreas Schulz

Der Präsident des Landessportverbandes Hans-Jakob Tiessen trug seinen Grußwort vor. Zum Schluss h´gab es einen kleinen sehr leckeren Imbiss mit Salate und frische Erdbeerdessert.

Als Gebärdensprachdolmetscherin stand Petra Reimers den beiden Würdenträgern zur Seite, die die Laudatio verfolgen konnten. Begleitet wurde Monika Wiech von ihrem Ehemann Helmut und Andreas Schulz von seiner Frau Anja. Mit dabei war der 1. Vorsitzender des GSV SH Alfred Schild, der für die Auszeichnung den Antrag stellte.

Lebenslauf im Gehörlosensport von Monika Wiech:

  • seit 1974-1977 als Kassiererin
  • 1978 als 2.Vorsitzende
  • 1979-1984 als 1.Vorsitzende
  • 1983-1984 als 2.Vorsitzende
  • 1985-1992 als 1.Vorsitzende
  • 1993 kurz Kassiererin
  • 2001-2008 als Schriftführerin
  • 2008 bis Febr. 2016 als 1.Vorsitzende.

Monika Wiech bewältigte die ehrenamtlichen Aufgaben im Verein Gehörlosen-Sportfreude mit großem Fleiß und Ehrgeiz. Daraufhin hat sie stets versucht, Freizeit- und Breitensport im Verein einzuführen und die Mitglieder für diesen Sport zu begeistern.

Auszeichnung für M. Wiech

Viele lange Jahre opferte sie ihre Freizeit und kümmerte sich viel um ihre Mitglieder im Verein. Im Februar 2016 gab sie die Aufgabe als erste Vorsitzende ab.

Monika Wiech war auch für den Gehörlosen-Sportverband von 1975 bis 2010 als Mitarbeiterin für allgemeine Aufgaben und von 2012 bis 2015 als Kassenprüferin tätig.

Bei den verschiedenen Veranstaltungen hat Monika Wiech immer gern ihre Hilfsbereitschaft gezeigt und unterstützte Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Senioren.

Sie hat sich im Freizeitbereich des Gehörlosen-Sportverbandes Schleswig-Holstein sehr engagiert gezeigt und sprang immer für die anderen ein, wenn einer ausfällt oder im Urlaub ist.

Im privaten Bereich war sie stets für ihren Mann, der sein Hobby Drachensteigen pflegt, da. Außerdem hilft sie ihm bei den Aufgaben von ihrem Mann vor drei Jahren gegründeten Freizeitverein "Gehörlosen Drachenfreunde Neumünster" mit.

Vor solche Leistungen und ihren unermüdlichen Einsatz und Bereitschaft können wir nur den Hut ziehen. Sie war keine Sportlerin gewesen, aber hat stets ihr Herz für den Sport gezeigt und war immer da, wo helfende Hände gebraucht werden.

Sportlicher Lebenslauf von Andreas Schulz:

Viele Ehrenämtlicher waren seine Lebensaufgabe.

Auszeichnung für A. Schulz

Von 1981 an führte Andreas Schulz zu unterschiedlichen Zeiten die Ämter des Handballwarts (bis 1972) aus.

Von 1972 bis 1996 als Hauptkassierer sowie das Amt als erster Vorsitzender, das er bis heute ausübt.

Zwanzig Jahre lang, von 1996 bis heute, hat Andreas Schulz als 1. Vorsitzender des Sportvereins "Hörgeschädigten Sportclub Schleswig" geführt und das mit sehr gutem Vorbild. Auch wenn kein Nachfolger in Sicht war, führte er das Amt weiter um so das Sportleben im Verein aufrecht zu erhalten. Diesen unermüdlichen Einsatz und Bereitschaft muss man mit größtem Respekt und größer Anerkennung zollen.

Sein Ggund für das Bleiben als erster Vorsitzender war, dass der Sportverein in der Geschichte zu den erfolgreichsten Sportverein in Schleswig-Holstein gehört. Die vielen Erfolge in den Meisterschaften im Jugendsport, Handball, Fussball, Dart, Schwimmen und Badminton waren auch Ausschlag gebend für das Weitermachen.

Er hat auch 2008 die Schwimmabteilung und 2015 den Breitensport mit aufgebaut. Nur so lief das Sportleben im Verein weiter. Seine Organisation in diesen beiden Bereichen war hervorragend und er nahm diese Aufgaben mit sehr großer Verantwortung wahr.

Man muss anerkennen, dass er auch beruflich tätig ist und jeden Tag von Montag bis Freitag 170 km (2 x 85) von Büdelsdorf bis Langballig pendeln muss. Dann auch noch die harte und verantwortungevolle Arbeit im Ehrenamt. Das verdient allerhöchsten Respekt.

Seine sportlichen Erfolge kann er mit Gewinn an sieben deutsche Meisterschaften im Handballsport vorweisen. Dazu nahm der Handballverein (HSC Schleswig) von 1983 bis 1994 an den Punktspielen bis hin zu der hohen Spielklasse "Kreisliga" teil. Eine Leistung, die nicht jeder Handball-Gehörlosensportverein vorweisen kann.

Im Gehörlosen Sportverband Schleswig-Holstein war er von 1984 bis 1987 als technischer Leiter in der Handballsparte, dann 1987 bis 1998 als Handballwart und dann von 2000 bis 2012 als Schatzmeister tätig.

Er war 16 Jahre (1985-2001) lang als Schiedsrichter für den Gehörlosen Handballverein in Schleswig-Holstein und auch für hörende Handballvereine bis zur hohen Bezirkliga tätig.

Beim Deutschen Gehörlosen-Sportverband war von 1990 bis 2005 als Handballwart tätig. Dazu hatte er die deutsche Gehörlosen-Handball-Nationalmannschaft bei den verschiedenen internationalen Turnieren in der Europameisterschaft bei den Weltspielen sowie Deaflympics, Länderspielen und das Vierländerturnier betreut.

Andreas Schulz ist seit 2015 bis heute als zweiter Vorsitzender für Gehörlosenzentrum Schleswig und Umgebung tätig und hilft in Sachen Finanzthemen aus, klart auch besonders gut in den Aufgaben für Finanzthema auf.

Die Aufgaben als 1.Vorsitzender im HSC Schleswig und die Hilfsbereitschaft bei den Veranstaltungen bereiten ihm viel Freude. In solchen Aufgaben fühlt er sich wohl darin.